Vierhaus
Geschichte

Die Wurzeln der Firma Vierhaus liegen dort, wo Jahrhunderte lang deutsche Industriegeschichte geschrieben wurde: Mitten im Ruhrgebiet.

Mit seiner Tischlerei in Essen stattet Firmengründer August Vierhaus das Innenleben der Krupp‘ schen Arbeiterwohnungen aus und bekommt auch den Auftrag für die kunstvolle Treppe der Villa Hügel, dem Privathaus des Stahlbarons.

Im Jahr 1938 übernimmt Sohn Karl Vierhaus den Betrieb und lenkt ihn, zusammen mit seiner Ehefrau Maria, durch die Wirren des zweiten Weltkrieges.

Mehrfach treffen Bomben das Firmengelände in Essen und auch mit dem Umzug nach Vehlingen am Niederrhein reißt die Unglücksserie nicht ab: Am 20. Juni 1948, dem Tag der Währungsreform, brennt die neugebaute Werkstatt nach einer Kesselexplosion bis auf die Grundmauern nieder.

Zukunft braucht Herkunft

Ein erfolgreicher Neuanfang gelingt in Millingen bei Rees, bis heute Hauptsitz von Vierhaus. Hier entsteht eine Möbelfabrik, die mit dem rasanten Wachstumstempo und der hohen Nachfrage der Wirtschaftswunderjahre Schritt halten kann.

Mehr und mehr entfaltet sich, was die DNA von Vierhaus seit über 110 Jahren prägt: Ein klarer Blick für Funktionalität und Produktvielfalt, gepaart mit Erfindergeist und der Liebe für schlichte Ästhetik und klassisches Design.

Das Sortiment wächst schnell. Zu den begehrten Ausziehtischen kommen jetzt höhenverstellbare Funktionstische für die Küche.

Dem Motto „function meets design“ fühlt sich auch Karl Vierhaus jun. verpflichtet. Nach eingehender Marktanalyse erweiterte er das Sortiment bereits in den 1970er Jahren um Couchtische. Als erster deutscher Möbelhersteller lässt er sie später auch mit italienischem Marmor veredeln.

Vor allem aber setzt er auf Expansion. 1990 übernimmt er den insolventen Mitbewerber „Möbelwerke Ilse“ in Uslar, zu Blütezeiten das größte Kleinmöbelwerk Europas.

Form follows Funktion

Mit dem Mauerfall eröffnen sich schließlich neue, internationale Perspektiven. 1994, kurz nach dem Abzug der russischen Truppen, wird die erste Kooperation mit einem Möbelwerk in Litauen besiegelt.

Präsenz zeigt Vierhaus später auch mit Büros in Moskau, Hong Kong sowie im rumänischen Cluj. Vom Produktionsstandort Deutschland verabschiedet sich das Familienunternehmen bewusst nicht.

Mit der Übernahme von EVE Collection, einem Design-Tischhersteller aus Hennef, kommt 2012 sogar ein weiteres deutsches Unternehmen dazu.

Inzwischen setzt Arndt Vierhaus, zusammen mit seiner Frau Alicia, den Kurs in vierter Generation fort. Als vorausschauender und mutiger Unternehmer hat er inzwischen verschiedene Firmen der Möbel-, Kunststoff- und Caravanbranche unter dem Dach der Vierhaus Group vereint.

Die Wurzeln des Familienunternehmens hat er dabei genauso im Blick wie Trends, Forschung und Innovation:

Vierhaus Group

Denn Zukunft
braucht Herkunft!

deenfr